• Image

Anna Barth hat es geschafft. Sie wird bei der diesjährigen Weltmeisterschaft im Optimisten für Deutschland starten. Bei den zehn Wettfahrten schaffte sie es zweimal auf den ersten Platz. Vom 28. April bis zum 1. Mai trafen sich 80 besten Opti-Segler Deutschlands in Warnemünde, dem Austragungsort der WM/EM-Ausscheidungswettkämpfe. Der MSC Trainer war bereits am Samstagabend angereist, um mit den sieben qualifizierten MSC Segler/-innen ein intensives Vortraining zu absolvieren. Mit von der Partie waren Anna, Leonie, Paul, Caspar, Jonas und Hendrik, die ausgiebig von Alexander Goltz auf den Wettkampf vorbereitet wurden. Selbst am Tag der Vermessung war Alexander nachmittags noch auf dem Wasser, um die letzten Kniffe zu vermitteln.

Die EM/WM war dann eine technokratische Veranstaltung, relativ nüchtern, was angesichts der Anspannung bei den Seglern und vor allem deren Eltern so gar nicht harmonieren wollte. Zwar berichtete die Ostseezeitung auf der Titelseite über die „wichtigste Regatta des Jahres“, wie der Vertreter des Bürgermeisters bei der Begrüßung der Segler und Seglerinnen am Freitagmorgen sagte, doch vor Ort hätten ein wenig mehr daraus gemacht werden können. (OM/ ASH)

und hier findet ihr alle Ergebnisse: Endergebnis