Nach zwei Jahren Coronapause ist es dieses Jahr wieder soweit:
Die Stadtteilschule Rissen kann wieder ihre beliebte Sportprojektwoche durchführen!
Alle SchülerInnen der Jahrgänge 5-8 wählen aus einem reichhaltigen Angebot einen Kurs ihrer Wahl –
und das Optimistensegeln beim MSC gehört da seit einigen Jahren zum festen und beliebten Repertoire!
Auch dieses Jahr kommen so wieder 12 FünftklässlerInnen in den Genuss, das Opti-Segeln kennenzulernen.
Angeleitet von der ehemaligen MSC-Trainerin Maren Goericke und unter Begleitung von zwei segelfähigen Lehrern der STS ging es gleich am Montag, den 27.6., das erste mal aufs Wasser – natürlich nach einer vorherigen Einweisung in die Handhabung der Boote.
Bei herrlichem Sonnenschein versuchten sie sich erstmal zu zweit an den ersten Wenden rund um zwei Bojen im Hafenbecken.
Die Koordination von Pinne und Schot, gleichzeitig den Wind im Blick haben, das ist für Segelneulinge schon eine ganz schöne Herausforderung!
Am Dienstag und Mittwoch wurden die Bewegungen und Abläufe da schon sicherer, auch wenn der böigere Wind am Mittwoch gleich für die ersten ungewollten Kenterungen sorgte.
Deshalb gab es am Donnerstag noch ein echtes Kentertraining, das bei dem warmen Sommerwetter gerne angenommen wurde.
Nur die Tide wollte dieses Jahr nicht so recht passen, so dass die Zeiten auf dem Wasser sehr begrenzt waren. Also wurden die Vormittage durch kleine Theorieeinheiten und ein wenig Knotenkunde ergänzt und auch ein kleiner Motorbootausflug zum Eis auf dem Bulln war Teil des Programms.
Wir haben uns gefreut, diese tolle Veranstaltung endlich wieder durchführen zu können!

Maren Goericke