• Image
  • Image

„Leinen los und allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel“, hieß es für 14 neugierige Fünftklässler, die im Rahmen der Sportprojektwoche der Stadtteilschule Rissen, 5 Tage das Opti-Segeln erproben durften.
Maren Göricke vom MSC Blankenese übernahm die Leitung der Theorie- und Praxiseinheiten. Auch zwei Lehrer der Schule waren mit von der Partie. Dies war besonders in den aufregenden Momenten des wirklichen Segelns mitsamt schwieriger Wenden und Halsen von Vorteil.
Die Kinder waren bereits am 2. Tag in der Lage, die Optis selbständig vorzubereiten und ins Wasser zu bringen.
Zum großen Vergnügen aller wurden sogar Kenterübungen erprobt und die Schwimmfähigkeit der Schwimmwesten mit Badespass verbunden.
Auch spannende Filme segelnder Opti-Kinder, die bei dann doch durchwachsenerem Wetter gezeigt wurden, verdeutlichete den Fünftis aufs Abenteuerliche das Seglerlebensgefühl.
Alle wären sehr gern weiterhin jeden Tag mit dem Rad zu Elbe gedüst, um Knoten, Masten und Windrichtung auf dem Stundenplan zu haben. Einige überlegen deshalb, den Sport weiter zu betreiben.
Wenn das kein Lob an die Gestaltung einer großartigen Projektwoche ist- Vielen Dank, Maren!

Text: Sophie Wenzlau