Raum! statt Alaaf und Helau

Wie kann man perfekt dem Faschings- oder Karnevalstrubel entkommen?

Man packt seine Segelsachen, hängt sich einen Bootstrailer hinten ans Auto und fährt durch die Nacht bis an den Gardasee zum traditionellen MSC Frühjahrstraining. Neben Optis, 420ern und Lasern trainieren dieses Jahr auch zahlreiche Junioren und Erwachsene (Eltern!) auf J/70 – die sportlichen Kielboote, bekannt durch ihren Einsatz bei der Segel-Bundesliga und der SAILING Champions League – haben sich innerhalb weniger Jahre zur angesagten, sportlichen Bootsklasse entwickelt.

Empfing der erste Segeltag am Sonntag die Segler noch mit frühlingshaften, Temperaturen, Sonnenschein und wenig Wind, zeigte sich am Montag der Gardasee noch einmal von seiner winterlichen Seite: bei knackigen Böen in den Vormittagsstunden bei bedecktem Himmel waren alle froh über ihre wärmenden Mützen und Fleeceanzüge…die kalten Hände kann man in den Umkleiden am Händetrockner wieder aufwärmen.

Nach zwei Trainingseinheiten pro Tag treffen sich wie gewohnt alle zum Abendessen in der MSC- und Großgruppen erprobten Pizzeria Porto. Dort gibt es nicht nur die erwiesenermaßen besten Pizzen vom Gardasee, sondern auch sehr stressresistente Kellner.

Am nächsten Morgen geht es zu Füßen des 2.218 Meter hohen Monte Baldo, der über den Seglerort Malcesine emporragt, wieder los. Immer der hoffentlich wieder erwachten Sonne entgegen, die auf der Ostseite des Sees, über den für eine Spritztour zur Eisdiele bekannten Ort Limone, aufgeht. Ab 10.15 Uhr setzt das Licht der Sonne die Bergkulisse perfekt in Szene und wärmt die kleinen und großen Segler. Das Motto der ersten Wochenhälfte: Raum! Statt Alaaf und Helau, dieses Jahr verkleiden wir uns alle als Segler.