Am Wochenende 30.04./01.05. trafen sich 12 Opti A und 13 Opti B Segler vom MSC beim SVAOe an der Alster um bei der Optimale 2022 dabei zu sein. Am Samstag wurden pünktlich um 11 Uhr alle Boote geslippt und konnten bei schönem Wind zur Regatta Bahn segeln. Bei leichten, aber aus wechselnden Richtungen kommendem Wind konnten drei Wettfahrten gesegelt werden. Am Sonntag warteten die Segler und die Wettfahrtcrew vergeblich auf stabile Windverhältnisse. Es wurden mehrere Startversuche gemacht, jedoch musste immer wieder abgebrochen werden. Die Segler waren trotzdem guter Laune und wurden von Anne und Nico auf dem Wasser bestens betreut. Auch nach über zwei Stunden Warten, war ein Start nicht möglich und die Regatta musste abgebrochen werden. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte jedes Kind einen Becher mit nach Hause nehmen. Die drei bestplatzierten MSC Segler in Opti A waren: Noah (2.), Onno (4.) und Paul (6.). Sie sicherten somit für den MSC den Pokal für die beste Opti A Mannschaft. In Opti B schafften es Sophie (3.), Clara (7.), Ole (8.) und Pia (10.) unter die Top 10 zu kommen. Es war ein schönes Wochenende mit typischen Alsterverhältnissen. Wir freuen uns auf die Optimal 2023!

Katrin Jessen