• Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image

Die Saison Auftaktregatta auf dem „Hohendeicher See“ alias „Oortkarten“ war wiedermal gut von unseren MSC Seglern frequentiert. 13 Opti A Segler und  18 Opti B Segler zeigten während vier Wettfahrten, was für ein Potential in ihnen steckt. Insgesamt reichte es bei den A Seglern für 618.82 Punkte. Sarah Siepmann wurde Zweite, gefolgt von Anna Barth auf Platz sechs und Henri Neumann, der sich auf dem zehnten Rang wiederfand. Bei den Seglern der B-Optis schafft es Paul Porthun auf den fünften Platz und Sarie Stürcken auf den neunten Rang.

Das Gelände des Segel-Clubs Vierlande e. V. konnten die Regattasegler am Samstag ausgiebig inspizieren. Mangels Wind kam keine Wettfahrt zustande. Die Enttäuschung war groß, insbesondere bei jenen Seglern, die noch keine Gelegenheit in diesem Jahr hatten, ihr seglerisches Können unter Beweis zu stellen. So machte schnell die Losung „Windfinder lügt“ die Runde. Allein der Eismann und das Kuchenbüffet rettete die Stimmung.

Am Sonntag dann ging es richtig zur Sache. Bei einem Wind der Stärke Beaufort 2 wurden vier Wettfahrten durch

geführt. Es gab keine Frühstarts, keine Disqualifizierungen und auch sonst war die Stimmung gut. Die Eltern saßen am Ufer und bestaunten ihre Sprößlinge. Die Ferngläser machten die Runde; mit einer Drohne wurden Luftaufnahmen gemacht und auch Fotoapparate mit Weitwinkel kamen zum Einsatz. Das Ausmaß des Sees mit einer Länge von 2.260 m, einer Breite von 440 m lud dazu ein, ihn einmal zu umrunden, wozu sich dann auch einige Eltern hinreißen ließen, während andere joggten oder sich mit Stand up Paddelboards aufs Wasser wagten.

Höhepunkt für die Segler war die aufmunternde Preisverleihung. Für jede Seglerin und Segler gab einen Pokal und zum Schluß wurde traditionsgemäß ein Moutainbike verlost. Dieses Mal ging es an einen Glücklichen aus einem anderen Verein. Gänzlich überrascht war Joern Wille, der für sein seglerisches Wintertraining mit den Jüngsten den Eiscup-Pokal vom Segel-Club Vierlande erhielt. Und Ansgar Thorns durfte stellvertretend für den MSC den Stempelpokal in Empfang nehmen, weil der MSC traditionell immer die größte Seglerdelegation für die Oortkarten Auftaktregatta stellt.