Am 03./04. September waren wir mit 12 Opti A und 15 Opti B Kindern bei der LJM Schleswig-Holstein in Glücksburg. Für einige war es die erste A-Regatta nach dem Umstieg. Aufregend!!!

Nach leichten Problemen mit dem 8er Opti-Trailer und einer spontanen Umladeaktion (Vielen Dank an die Helfer!) sind die meisten MSC-Segler schon am Freitag in Glücksburg eingetrudelt.

Am Samstag startete der Tag mit herrlichem Wetter und anfangs noch recht moderaten Winden. Der Wind frischte jedoch schnell so sehr auf, dass die ersten B-segler schon vor dem ersten Start wieder in den Hafen kamen. Alle anderen segelten bei viel Welle und starken Böen nur eine Wettfahrt. Diese Wettfahrt war für viele Kinder schwierig. Einige mussten aufgeben und viele (insbesondere B-Kinder) schafften aufgrund der Länge des Kurses das Zeitlimit nicht. Für die meisten MSCer war der erste Tag wenig zufriedenstellend und alle hofften auf entspanntere Bedingungen am Sonntag.

Am Sonntag konnten bei besten Bedingungen 3 weitere Wettfahrten gesegelt werden, so dass alle, bei denen es am Samstag nicht so gut gelaufen ist, zumindest einen Streicher hatten.

Beste Opti A MSCer wurden Onno Pörksen mit dem 5. Platz, Noah Schweichler mit dem 9. Platz und Theda Bruhns auf Platz 15 von insgesamt 65 Teilnehmern. Bei den B’s konnte Clara Schüßler sich auf dem 20. Platz dicht gefolgt von Lina Heerma, Jette Jennrich und Sophie Bieniek auf den Plätzen 26, 27 und 28 von insgesamt 63 Startern platzieren.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden:

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/LJMSH2022#!/results?classId=OptiB

Viele Grüße

Svenja Schüßler