KÜZ 2021 – Erst Sonne, dann Wind

Beim diesjährigen Strander KÜZ war alles dabei, Flaute und Startverschiebung an Land, dafür aber ausreichend Sonne am Samstag und anständig Wind aus Ost am Sonntag.

Mit dabei aus der MS Laser-Jugend bei den ILCA Radial Jonas, Willy, Kajus, Theo, Leif und Paul. Aus dem Kreise der Masters ergänzte Axel das MSC-Team.

Am Samstagnachmittag kam dann doch noch etwas Wind, so dass das Warten an Land ein Ende hatte. Dass es hart umkämpfte Wettfahrten werden würden, ließen die Startversuche am Samstag erahnen. Ein Frühstart nach dem anderen, bis es dann doch endlich auf den Kurs gehen konnte. Nicht besser ging es bei der 2. Wettfahrt und der ein oder andere konnte nach einem BFD dann auch früher Feierabend machen und den Hafen ansteuern.

Bei guten Segelbedingungen, toller Förde-Kulisse und tiefstehender Abendsonne konnte dann doch noch die 2. Wettfahrt gesegelt werden.

Frühes Aufstehen dann auch am Sonntag. Erster Start 09:45 Uhr. Die Sonne des Vortages hatte sich in anständigen Wind aus Ost gewandelt, der sich im Lauf des Vormittags auch noch steigern wollte. Die Wettfahrtleitung hatte kein Erbarmen und ließ die noch fehlenden 4 der ausgeschriebenen 6 Wettfahrten segeln. Bei den vorherrschenden Wind- und Wellenbedingungen eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Am Ende konnte sich Anna Munch aus Dänemark, Trainingspartnerin der amtierenden Olympiasiegerin vor Lokalmatador Ole Schweckendiek vom KYC und der Dänin Michala Norsell durchsetzen. 3 MSCer schafften es unter die Top 10 der 44 gestarteten Boote. Jonas wurde 4., Paul fuhr auf Platz 6 und Willy auf 7.

Überraschung dann bei der Siegerehrung, als Paul Kohlhoff, Bronze-Medaillengewinner aus Tokio, die Preise übergab.

Strander KÜZ heißt natürlich auch Opti-Segeln. Auch hier gab es eine starke MSC Beteiligung. In Opti A schaffte es Tristen mit Platz 8 unter die Top 10 der 72 gestarteten. Bei den Opti B ersegelte Hanno Platz 14 in einem 85 Boote starken Feld.

Alle Ergebnisse unter

Manage2sail

Artikel und Fotos Carsten Porthun