Hamburger Sportgala 2022 mit MSC Beteiligung

Der 25. April 2022, war ein großer Tag für den Hamburger Segelsport – an diesem Abend fand die diesjährige Hamburger Sportgala in der Handelskammer Hamburg statt. Man würde meinen, dass die Hamburger Hockeyspielerinnen, Handballspieler/-innen, Basketballer und Ruderer für die Mannschaft des Jahres, Sportler des Jahres und Sporterlin des Jahres ausgezeichnet werden würden – dem war nicht so. Als Sportlerin des Jahres war unteranderem Susann Beucke (Olympiasilber in Tokyo, 49er FX) nominiert, als Hamburgers Sportler des Jahres wurde Boris Herrmann (5. Platz Vendee Globe) geehrt und als Mannschaft des Jahres wurden Erik Heil und Thomas Plößl (Olympia Bronze in Tokyo, sowie Rio) geehrt. Wahrhaftig ein Erfolg für den Segelsport und eine Ehre für uns mit so erfolgreichen Sportlern den Abend zu genießen.

Bei jedem Einzelnen der Segler, die auf die Bühne gebeten wurden, bekamen wir Gänsehaut. Die Segler, mit denen man sonst im Bootspark oder im Kraftraum steht, waren nun dort oben auf der Bühne und wurden für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet. Uns war mal wieder schnell klar – das wollen wir, wir wollen auch dort oben stehen.
Allerdings waren es nicht nur die Momente mit den Seglern, sondern auch die anderen Sportler. Edina Müller (paralympisches Gold im Einer-Kajak in Tokyo) wurde als Sportlerin des Jahres geehrt. Eine bewundernswerte Frau, sie hatte bereits im Rollstuhlbasketball Olympia Gold 2012 geholt. Kurz vor den Olympischen Spielen brachte sie auch noch ihren Sohn auf die Welt. Wirklich eine beachtliche Leistung und eine Geschichte die einen motiviert nicht aufzugeben!

Insgesamt war es für uns die erste Hamburger Sportgala, wir bedanken uns bei den Organisatoren, dem Hamburger Abendblatt und der Hamburg Active City, die eine wirklich gelungene Veranstaltung organisiert haben!