Am Donnerstag den 27.10.2022 starteten Svenja und wir um 15 Uhr am MSC. Theda hatte leider ihren Schlafsack vergessen. Deswegen musste Thedas Bruder, Jan, ihn uns mit dem Roller hinterherbringen. Es wurde eine wilde Verfolgungsjagd, da wir aber viel Mal versucht hatten anzuhalten, aber immer von Autos verjagt wurden. Beim fünften Mal hatten wir uns entschieden bei einer Bushaltestelle anzuhalten. Zum Glück kam Jan noch vor dem Bus und der Schlafsack kam durch die Tür geflogen. Einen kleinen Abstecher nach Bergedorf gab es auch noch um Erk bei der Arbeit abzuholen und die Reise konnte beginnen. Um zwei Uhr nachts machten wir in Nesselwang einen Übernachtungsstopp. Morgens fuhren wir weiter zum Gardasee. Mittags kamen wir am Gardasee an. Vormittags war der Vento sehr stark, die Ora kam Nachmittags aber leider nicht. Dadurch war der Tag segelfrei. Abends gings wie immer ins Al Porto. Wir einigten uns am nächsten Morgen um neun Uhr segelfertig zu sein. Der Vento war wieder sehr stark mit 20-25 Knoten. Es war ein sehr schöner Segeltag. Am Nachmittag gingen Jacob und wir noch in den Pool, Tristen ging noch mit einem Freund Fahrrad fahren.

Der erste Start war am Sonntag um 12 Uhr angesetzt. Wir frühstückten um 8 und fuhren dann runter in den Hafen um unsere Boote aufzubauen. Der Vento ging sehr schnell runter weshalb nur Gelb ein Rennen schaffte. Die anderen Gruppen wurden vor Zieldurchgang abgebrochen. Alle bauten schon Schlepps auf und fuhren los, bevor abgebrochen wurde. Später gingen wir wieder ins Al Porto essen.

Da am Montag um 08:00 erster Start war, klingelte um 05:20 Uhr der Wecker und wir fuhren runter in den Hafen und bauten unsere Boote auf und frühstückten anschließend. Gegen 7 Uhr wurde Delta gesetzt und wir gingen aufs Wasser. Da Gelb gestern schon ein Rennen geschafft hatte, hatte Gelb heute den letzten Start und segelte nur 3 Wettfahrten. Alle anderen Gruppen schafften 4 Rennen, das Rennen der grünen Gruppe wurde am Leegate abgekürzt. Insgesamt hatten also alle Gruppen 4 Rennen geschafft, sodass wir in Gold, Silber, Bronze und Emerald eingeteilt werden konnten. Tristen und wir hatten es in die Gold Fleet geschafft. Jacob hatte sich leider die Mastbank gebrochen und konnte deswegen 3 Rennen nicht segeln. Deswegen ist er in die Emerald Fleet gerutscht.

 Abends gingen wir in eine Pizzeria in Arco. Harrison, ein amerikanischer Freund von Tristen, und seine Oma kamen auch mit.  Nach dem Essen gingen wir durch die Straßen, weil ja Halloween war, und sammelten Süßigkeiten ein. Auf dem Fußballfeld nebenan zündeten ein paar Jugendliche Böller an. 

Wir gingen wieder früh ins Bett, weil wieder um 8 Uhr Start war. Wir frühstückten in der Villa Stella, packten alle unsere Sachen und den Bus und fuhren zum Verein. Um 7 Uhr gingen wir wieder aufs Wasser. Wir im Goldfleet segelten 3 Rennen, danach schleppten wir rein. Alle anderen Fleets hatten bisher nur 2 Rennen geschafft und hatten deswegen auf dem Wasser Startverschiebung. Unser Motorboot wurde als zweites rausgekrant, weshalb wir schnell Aufladen konnten. Kurz nachdem die anderen Fleets dann reinkamen, fuhren wir auch schon los. 

Im Goldfleet wurde Tristen 16., Onno 50. Und Theda 84.  Und Jacob wurde 1. in der Emerald Fleet.

Das war der Halloween Cup 2022 am Gardasee.

Von Theda Bruhns und Onno Pörksen