• Image
  • Image
  • Image

Flotte Motte im Bau

Hallo liebe MSC-Freunde,
ich habe angefangen ein Boot zu bauen, eine Motte. Auf Facebook dokumentiere ich den Bau und ich würde mich freuen, wenn ihr verfolgt was ich da so mache und wie weit ich bin. Ziel der Seite ist es, Wissen über CFK und Laminieren weiterzugeben und vielleicht auch den ein oder anderen mit dem Mottenfieber anzustecken.
https://www.facebook.com/MOMO.the.MOTH/  paar Zeilen zu mir:
Ich habe ungefähr mit acht Jahren im MSC angefangen Opti zu segeln. Der Opti war mir, als ich 12 oder 13 war, zu langsam, weshalb ich zum Laser gewechselt bin. Nach ein paar Jahren verlor ich allerdings die Lust am Segeln und hörte auf.
Vergangenes Jahr zog es mich wieder aufs Wasser. Da der Laser allerdings über die Jahre nicht schneller geworden ist und ich mir als armer Student keinen schönen Skiff leisten kann, musste eine Alternative her. Da ich mich in meinem Studium „Verbundwerkstoffe B. Eng.“ sowie meiner Ausbildung bei Airbus mit CFK im Flugzeugbau beschäftige lag es für mich nahe ein Boot selber zu bauen.
Ich habe mich dann aus mehreren Gründen für eine Motte entschieden. Sie sind verdammt schnell, klein, für eine Person, es ist eine Konstruktionsklasse, die einem gigantische Freiheit bei der Konstruktion lässt und es gibt eine große internationale Scene von Selbstbauern.

Ich hoffe ihr liked meine Seite und wir sehen uns schon nächste Saison auf dem Wasser.

Gruß
Felix Quast

Ein MSCer baut ein Boot