• Image
  • Image
  • Image

Bootsreparaturworkshop im MSC

Der MSC hat in den vergangenen beiden Wochen für interessierte Eltern und Segler im MSC einen Workshop über Bootsreparaturen angeboten. Der Workshop wurde von unserem Bootsbauer und Trainer der EWS Segelabteilung Lars Haverland durchgeführt. Jeweils am Dienstag Nachmittag wurden zunächst in Theorie die Verarbeitung von Glasfaser, Epoxiharz, Gel- und Topcoat dargestellt. Dann wurde auch als Praxisarbeit mit den Materialen gearbeiten und einige Optimisten zunächst mit schleifer, Schleifpaper, Fräse bzw. Flex vorbereitet, um dann mit Glasfaser und Epoxi hart oder dem jeweiligen Coat die Stellen auszubessern. Nebenbei wurden sogar kleine Ersatzteile modelliert und zum Ausbessern hergestellt.

Insgesamt waren die beiden Workshops ein voller Erfolg, die Interessierten waren so Feuer und Flamme, dass am zweiten Abend schon der Ruf nach weiteren Workshoptagen laut wurde. Da es im Winter sicher genug zu tun gibt, ist nicht ausgeschlossen, dass die Teilnehmer, als auch weitere Interessierte die Chance zum Einsatz erhalten ;-). Klar ist, die Teilnehmer haben mitgenommen, was Reparaturen an eigenen oder an Vereinsbooten an Aufwand, Planung und Umsetzung benötigen. Vielen Dank dafür!