• Image
  • Image
  • Image

Boot Düsseldorf, Caspar Ilgenstein wird ins Winner Junior Team aufgenommen

Caspar berichtet: Wir Optisegler (WM und EM Teilnehmer, A Cup Gewinner und Opti B Eiermann Cup Preisträger) haben uns um 14 Uhr zur Steuermannsbesprechung getroffen. Dort haben wir Lose für die Gruppeneinteilung zum Segeln gezogen und wurden über das Regattaformat unterrichtet: Wir sollten jeweils zu viert einen Vorlauf segeln, die Gewinner qualifizierten sich direkt für das Finale.

Ich war gleich im ersten Start um 15 Uhr dran. Wir segelten in einem sehr kleinen Becken mit Windmaschinen einen Halbwindskurs, 2x up and down. Ich konnte dieses Rennen gewinnen und durfte sofort auf die Bühne zum Interview: Jochen Schümann und Joachim Helmich befragten mich zu meinem Rennen, während die nächste Gruppe schon wieder segelte. Viele angereiste Zuschauer verfolgten diese Spektakel, auch einige MSCer waren dabei.

Im Finale wurde ich leider letzter, war aber mit dem vierten Platz von insgesamt 16 glücklich.

Um 17 Uhr hatten wir Optisegler unseren großen Auftritt auf der Bühne: Die ersten drei des Opti B Eiermann Cups 2015 bekamen Ihre Preise, darunter ein Clown-Segel, ein Rigg und Persenninge. Dann erhielt ich meinen Winner Opti. Danach wurden die EM und WM Teams vorgestellt und interviewt. Am Ende mussten wir noch einmal alle gemeinsam auf die Bühne zum Fotoshooting.

Es war echt ein toller Tag und eine große Erfahrung für mich, vor so vielen Zuschauern zu stehen.

Caspar Ilgenstein (9 Jahre)

Siehe auch DODV News: http://www.dodv.org/sport/boot_duesseldorf_2016/