• Image
Kann man bei -3 Grad und um die 25 Kn (in Böen über 30 Kn) noch Opti 
segeln? Kurze Antwort: Ja. Lange Antwort: Ja, aber ...
Dieser Frage wollten am letzten Wochenende 5 B's (Hannah, Ida, Maya, Bodo und Lucas) sowie 4 A's (Henrik, Leif, Paul und Willy) nachgehen.Unterstützt wurden sie dabei von2 BSClern (Lea Sophie und Jonathan).Schon im Vorwege machten Vergleiche mit bekanntenGrößen der Polarforschung die Runde und es wurde viel über die zu erwartenden 
Wetterbedingungen gemutmaßt und mögliche Alternativprogramme diskutiert.Nach stürmischer Anreise war schnell klar, dass am Samstag wegen des heftigen Windes und eisiger Temperaturen keine Wettfahrten statt finden würden. Auf Einladung des ausrichtenden Clubs stand dann am Nachmittag ein Besuch des Deutschen Schifffahrts-Museums auf dem Plan.Wie man es von "Keine-Wind-Regatten" kennt, heißt ein Samstag ohne Wettfahrt  dannauch Frühaufstehen am Sonntag. Schon vor dem geplanten Wort zum Sonntag von Ansgar wurde beschlossen, das die B-Kinder unter den weiterhin eisigen Temperaturen nicht antreten würden. So entschied dann auch die Regattaleitung. Dies wurde auf einer kurzen 
Steuermannsbesprechung bekannt gegeben. Für die A's wurde der Kurs auf einen Up and Down verkürzt.
Gegen 10Uhr wurden dann die ersten Boote zu Wasser gelassen. Von den ursprünglich gemeldeten 45 Booten gingen noch 24 an den Start, 14 erreichten das Ziel.  Darunter auchPaul, der als Vierter die Ziellinie kreuzte.
Vor allem wegen der Kälte blieb es am Ende bei dieser einen Wettfahrt. Zum Teil warenBlöcke und Schoten so vereist, dass sie gar nicht mehr 
richtig bedient werden konnten.
Großer Respekt allen, die sich der Herausforderung gestellt haben und großen Dank an Ansgar und Sören, die die Kinder auf dem Wasser begleiteten. Auch wenn am Rande (windgeschützt und in der Sonne) über die Klassenkonformität und Machbarkeit von beheiztenSchoten und Blöcken sowie Sitzheizungen diskutiert wurde, gibt es einen einfachen undpragmatischen Tipp für diejenigen, die im nächsten Jahr Bremerhaven auf dem Regattaplan haben: Scheibenenteiser einpacken.
Bilder und Text: Moni Sörensen und Carsten Porthun