• Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image

Nach zwei Jahren auf dem Kieler Sportinternat neigt sich meine Internatszeit dem Ende entgegen. Es waren zwei tolle Jahre mit vielen Höhen und Tiefen. Ich habe so viel gelernt, zum einen seglerisch, zum anderen aber auch fürs Leben und habe viele tolle Leute kennengelernt. Natürlich waren es auch anstrengende Jahre. Jeden Nachmittag verbrachte ich auf dem Wasser oder im Kraftraum, im Winter mussten wir manchmal sogar bei Minusgraden Outdoortraining am Strand machen oder morgens um 6 vor der Schule zum Frühtraining in der Schwimmhalle erscheinen. Aber meine Trainingsgruppe machte die härteren Trainingseinheiten immer ein bisschen erträglicher und Spaß hatten wir eigentlich immer. Ob Kartfahren, Stand Up Paddling oder mal wieder in den Opti steigen, unsere Trainer überlegte sich immer wieder abwechslungsreiche Alternativprogramme. Ich bin froh, den Schritt nach Kiel gewagt zu haben, denn ich denke, es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, Schule (oder Studium) und Sport so gut zu verbinden, wie am Bundesstützpunkt in Kiel.

Mein Abi habe ich in der Tasche und nun beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt, denn Anfang August musste ich aus dem Internat ausziehen. Ich werde aber weiterhin in Kiel wohnen, segeln und voraussichtlich ab Herbst an der Kieler Uni studieren.

Letzte Woche habe ich an meiner letzten Jugend Deutschen teilgenommen, die im Rahmen der Travemünder Woche stattfand. Die ersten beiden Tage hatten wir traumhafte Bedingungen, auflandiger, konstanter Wind und gutes Wetter. Die nächsten beiden Tage ließ uns der Wind leider im Stich und am letzten Tag schafften wir bei sehr drehigem Wind noch 3 Rennen. Letztendlich reichte es für einen 5. Platz, womit ich 2. Mädchen geworden bin. Ich denke, mit dieser Platzierung kann ich positiv in die nächsten Wochen blicken, denn am 09.08. startet die U21 WM in Kiel und im Anschluss werde ich noch nach Split Kroatien fahren, um dort auch an der U21 EM teilzunehmen. Und dann ist die Saison auch schon so gut wie vorbei.

Zurzeit trainiere ich wieder in Kiel als Vorbereitungstraining auf die WM und nächste Woche geht es endlich los. Ich freue mich schon riesig auf die WM vor der eigenen Haustür 😉

Vielen Dank an den MSC, an meine Trainerin Franzi Goltz und an meine Internatsleiterin Petra Homeyer für die Unterstützung in den letzten Jahre und hoffentlich auch in Zukunft!

Laura Bo Voß