• Image

So richtig nett war das Wetter nicht zu den über siebzig Seglerinnen und Seglern, die am Pfingstwochenende um den Pfingst-Opti-Pokal segelten. Schon am Samstag Morgen fing es heftig an zu regnen, als die Boote aufgebaut wurden. Hamburg zeigt sich von seiner besonderen Seite. Doch nach dem die drei Wettfahrten auf dem anspruchsvollen Revier abgesegelt waren, zeigte sich der Himmel wolkenleer und die Sonne strahlte sommerlich warm über das Revier. Am Sonntag sah es nicht viel besser aus. Morgens begann der Tag mit Regenschauern – allein der spätere Starttermin dank der versetzten Flut – entschädigte für das Schietwetter. Nach der zweiten Wettfahrt, wo sich der Himmel gnädig zeigte und den Regen einstellte, aber mit ordentlichen 15 Knoten den Wettbewerb spannend machte, fing der schönere Teil des Tages an. Draußen auf der Dachterrasse des Clubhauses wurde gegrillt und die hungrigen Kinder und Eltern kulinarisch versorgt. Höhepunkt an Land war dann die Siegerehrung eingerahmt in eine bemerkenswerte Tombola. Bis zum Schluss durften die Segler/-innen auf die Hauptpreise von namhaften Sponsoren gestellt worden waren, warten, wer denn das „Große Los“ gezogen hatte. Ellen war die glückliche, die bei der Einlaufparade der Kieler Woche auf der „Ora“, dem Millionensegler des MSC, mitsegeln darf. Trotz Heimatrevier konnten die MSC Segler/-innen erst den dritten Platz für sich reklamieren. Caspar wurde Dritter, Jonas Vierter, Sara landete auf Platz sieben, gefolgt von Henrik auf Platz acht. Zehnter wurde Henry.

Bei den B-Segler/-innen belegten Max, Helene und Leif den dritten, vierten und fünften Platz. Hannes wurde Siebter und Till landete auf dem neunten Platz. (Text OM, Fotos TK)

Hier die Endergebnisse:https://msc-elbe.de/ergebnisse