• Image

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war eine ganz besondere. Natürlich wurde wie in jedem Jahr über Vergangenes berichtet, Zahlen analysiert und Ausblicke für die neue Saison gegeben. Eckart Brödermann führte gut gelaunt durch die Versammlung, die durch unseren Kommodore Harald Harmstorf eröffnet wurde. Soweit war eigentlich alles wie immer.

Aber es gab auch ein außergewöhnliches Jubiläum: 160 Jahre Ehrenamt wurden geehrt – unser Wettfahrtleiter Piwi konnte mit drei weiteren Mitgliedern seines Teams: Sabine Ehlers, Heiko Haase und Peter Nell einen donnernden Applaus und ein großes Dankeschön des Vereins entgegennehmen. 40 Jahre stehen die vier nun gemeinsam für unsere MSC Veranstaltungen auf dem Ponton (bzw. in wechselnden Begleitbooten und Startschiffen). Insgesamt bringen sie es auf über 200 Jahre MSC Mitgliedschaft! Wir danken euch sehr für euren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen, denn 40 Jahre sind natürlich noch lange nicht genug!

Dank ging auch an Henning Baur für seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer und an Lutz Hirsch für 10 Jahre Laserobmann sowie an unser Redaktionsteam (Jan und Katja Heuer, Steffi Holke, Harring, Arndt, Olaf Mager, Thomas Krätzig und Carsten Porthun) für das überaus gelungene Refresh des Magazins.

Im Punkt Vorstandwahlen wurde dann ein bereits langfristig geplanter Wechsel vollzogen. Nach nunmehr 19 Jahren Vorstandsarbeit und davon 15 als erster Vorsitzender, kandidierte Oliver Kosanke nicht erneut. Eine Ära geht zu Ende. In seiner Zeit als erster Vorsitzender hat er im MSC viel bewegt. Mit außergewöhnlichem Einsatz wurden tolle neue Projekte angedacht und umgesetzt. In seine Amtszeit fällt die Gründung der Erwachsenensegelabteilung und die Geburt der Seesegelabteilung. Das Clubhaus wurde umgebaut und die Schallmauer des eintausendsten Mitgliedes durchbrochen. Unsere Jugendabteilung wuchs beständig und steht für eine hervorragende Qualität in der Ausbildung. Mit Oliver an der Spitze des Vereins wagten wir den Schritt in die Segelbundesliga und als logische Folge gesellschaftlicher Entwicklungen wurde im letzten Jahr das J70 Juniorenprojekt ins Leben gerufen. Heute gehört der MSC zu den 10 größten Segelvereinen in Deutschland mit einer der größten Jugendabteilungen bundesweit und ist gut aufgestellt für die Zukunft. Olivers Credo war stets ein dynamischer Optimismus, wenn eine Idee für gut befunden war, wurden eben Mittel und Wege gefunden, sie auch umzusetzen.

Lieber Oliver, der Mühlenberger Segel-Club hat dir viel zu verdanken, ein Dankeschön ist da irgendwie nicht Danke genug. Wir hoffen, du bleibst uns mit all deinem Fachwissen und deiner Motivation Dinge zu bewegen, erhalten.

Der neue Mann an der Spitze hatte schon vier Jahre Zeit, sich an die Vorstandsarbeit zu gewöhnen und ist als Kassenwart bestens über den Stand des Vereins informiert. Wir freuen uns, dass wir mit Sven Drews einen hochmotivierten Nachfolger im Amt des ersten Vorsitzenden gefunden haben. Gutes Gelingen Sven! Ihm zur Seite stehen Tanja Raven-Stürken und John Bielenberg als zweite Vorsitzende sowie Silke Brödermann, Max Friedrich, Martin Kröger und Franz-Josef Oberließen. Die Belange der Jugend sind bei unserem neuen Jugendwart Till Krüger in den besten Händen.

Allen Mitgliedern und Freunden des MSC wünschen wir einen guten Start in die Saison und dem Vorstand eine erfolgreiche gemeinsame Zeit!

Grit Müller