Endlich mal wieder eine Regatta bei hervorragenden Wetter und leichten Winden, wo alle Wettfahrten gesegelt werden konnten, eine kompetente Regattaleitung am Werk war, wo es nur einen Protest gab und die Landbetreuung der 72 Segler/-innen gut war und eine richtig tolle Siegerehrung stattfand. Zumindest gab es nicht ein Kind, das vor der Siegerehrung schon abgereist war.

Das liegt eben an dem tollen Renommee des Neustädter Segel-Vereins, der die ganze örtliche Wirtschaft zum Sponsoring des ancora Opti-Cups animieren konnte. Jedes Kind erhielt eine schöne Tasche, gut gefüllt mit den mehr oder weniger nützlichen Utensilien wie Schlüsselanhänger, Trinkflaschen, Etui mit Plastern, Tassen, Kugelschreiber und Sonnenbrillen. Der MSC war trotz Alternativveranstaltung auf der Alster mit acht A-Seglern und zwanzig B-Seglern angerückt, da die Ferienwoche zum Segeltraining in Neustadt genutzt wird. Auf dem Siegertreppchen standen sowohl bei A und B MSC-Segler/innen.

Bei Opti B zeigte Esther mit Platz 2, welches Gespür sie für die Chancen auf dem Wasser hatte. Sie war bei den fünf Wettfahrten zwei Mal Erste geworden und hatte nur einen Punkt Rückstand auf den Erstplatzierten.

Bei Opti A durften Jonas als Zweiter und Theo als Dritter auf die Siegertreppe. Beide hatten sich spannende Wettkämpfte geliefert, die allerdings nur bedingt per Fernglas verfolgt werden konnten, da das Regattafeld sehr weit entfernt vom Ufer gelegt worden war. (OM)