• Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image

Regattatraining am schönen Steinhuder Meer vom 15. bis 17. Juli 2016

Zum zweiten Mal machte sich die Erwachsenensegelabteilung mit Trainer Lars Haverland auf zum Trainingswochenende am Steinhuder Meer.

Am Donnerstagabend wurden 4 Boote, das Mobo und ein Laser verladen und mit 8 Teilnehmern machten wir uns am Freitag auf den Weg zum Schaumburg-Lippischen Seglerverein. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle nach Steinhude für die tolle Gastfreundschaft!

Nach dem Essen in der Clubgastronomie und einem ersten Getränk in der Abendsonne, das Clubgelände ist wunderschön gelegen, wurden die Boote bis es zu dunkel war aufgebaut. Wie im letzten Jahr wurde von den meisten auf dem Vereinsparkplatz mit Wohnwagen, Bus oder Zelt gecampt, aber für die nächsten Jahre wäre an dieser Stelle ein Tipp abzugeben. Falls man im Zelt schlafen möchte, erkundigt euch vorher, ob zeitgleich das Schützenfest stattfindet. Ohrstöpsel helfen gegen Lautstärke einigermaßen, Musikgeschmack können sie nicht ändern!

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück und den letzten Handgriffen an den Booten aufs Wasser, das Wetter war milder als erwartet und auch der Regen blieb das ganze Wochenende aus. Wir wollten wieder vor allem die Manöver im Regattakurs üben. Da am Sonnabend etwas mehr Wind war, konnten wir auch endlich mal in der „Ruhe“ auf einen größeren Binnensee ohne Berufsschifffahrt das Fahren mit Trapez üben. Und wie es beim Üben dann so ist, kamen wir an beiden Tagen nicht ohne Kenterungen aus, dieses Jahr zum Glück ohne größere Blessuren.Das Revier hat den Vorteil, dass aufgrund der geringen Tiefe ein Durchkentern nicht möglich ist. Unterbrochen von der Mittagspause mit Essen wurde trainiert, sodass am Abend alle glücklich und zufrieden draußen beim Getränk zusammen saßen.

Am Sonntag war der Wind etwas schwächer, es wurde etwas weniger gekentert, und anstatt im Trapez stehen zu können, versuchten wir die Gennaker zum Stehen zu bringen. Der letzte Tag wurde mit mehreren Wettfahrten bestritten und hat unheimlich Spaß gemacht.

Gegen 13 Uhr beendeten wir das Segeln, da wir abends die Boote auch in Hamburg noch im hellen wieder aufbauen mussten. Das Wetter wurde dann zur Abreise richtig wunderschön.

Ein intensives Trainingswochenende bringt nicht nur sehr viel Spaß, sondern es bringt auch Erfahrung und man lernt eine Menge. Wir freuen uns schön aufs nächste Trainingswochenende, aber auch aufs nächste Jahr wieder in Steinhude!

Anja R.