Es war eine spektakuläre Meldung – Magnus Simon vom MSC beim Youth Americas Cup und nun sind die Finals vorüber.
Das deutsche Team, welches mit weitaus geringerem Budget als andere Nationen an den Start ging konnte sich in den Vorrunden mit Platz 2 in der Gruppe A für die Finals der Top 8 Nationen qualifizieren.
Am ersten Finaltag ging im ersten Race ging es aus guter Position leider eine Millisekunde zu früh über die Linie… Und nach der Strafe, konnte der Rückstand nicht mehr wettgemacht werden – leider nur Platz 8. Nach zwei fünften Plätzen in den folgenden Rennen, fand sich das deutsche Team sich nach dem ersten Tag auf Rang 8 wieder.

Der zweite Tag startete leider wieder mit einem achten Platz – aber es schien ein „Jetzt-erst-recht“-Wachruf zu sein. Im fünften Rennen segelte das deutsche Team furios auf den zweiten Platz und im letzten Rennen – in dem Neuseeland als erster durch Ziel ging und als Sieger aussah – kam es zu einem folgenschweren Kampf an der vorletzten Tonne vor dem Ziel. Das schwedische und das deutsche Boot gingen mit einer Überlappung ins Gate und das schwedische Boot was hätte innen Raum lassen müssen drängte das deutsche Boot in die Tonne. Das deutsche Boot fuhr frontal in die Tonne und stand komplett – hinzu kam das die Tonne erneut gerundet werden mußte. Das kostet dem deutschen Team insgesamt 3 Plätze und brachte dem britischen Team (an der vorvorletzten Tonne 1Min 20 Sek. zurück) plötzlich den Sieg. Dramatische Szenen – hier zu sehen: Youth Americas Cup Zweiter Tag

Somit blieb schließlich statt dem 5. Platz (wäre mit Platz 3 im letzten Rennen gesichert gewesen) nur noch den 7. Platz in der Gesamtwertung.
Dennoch waren es spannende und lehrreiche Rennen auf den Bamudas.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.