• Image

10.– 14.7.2017, Sonne, Wind, Wellen, Flaute, Regen… –

Von allem war etwas dabei bei unserer tollen Segelprojektwoche der STS Rissen.
14 Fünft- und Sechstklässler traten beim Gelände des Mühlenberger Segelclubs an der Elbe an, um die Grundlagen des Segelns auf den kleinen Optimisten-Jollen zu erlernen.
Frau Goericke, langjährige Trainerin des MSC, hatte die Projektwoche nun schon zum dritten Mal gemeinsam mit Herrn Hardt und Herrn Mackeprang organisiert.
Schritt für Schritt konnten die Kinder sich so an das Segeln herantasten:
Am Montag begann es mit der Bootsgewöhnung – ohne Segel, dafür ausgerüstet mit „Praddeln“, den Opti-Paddeln, kurvten die Kids durch den Mühlenberger Hafen und lernten dabei bereits das Steuern mit der Pinne kennen.
Am Dienstag dann das erste Highlight: Kentertraining im Bad Marienhöhe!
Bei strahlendem Sonnenschein und kristallklarem Wasser durfte jeder einmal absichtlich im Springerbecken kentern – und lernen, das umgeschlagene Boot wieder aufzurichten. Gar nicht so leicht, dann auch noch hinein zu klettern und das ganze Wasser wieder auszuschöpfen.
Den Abschluss bildete dann eine Praddel-Regatta: 7 Kinder in einem Boot – da kam nur eins der beiden Teams wieder ins Ziel…
Am Mittwoch kamen dann die Segel zum Zug – und wie es so ist beim Segeln, hielt sich der Wind zurück, dafür regnete es fast durchgehend. Aber egal, nass waren sowieso alle…
Die ersten Wenden wurden gefahren und ein wenig Gespür für das Zusammenspiel von Wind, Segel und Pinne entwickelt – das war auch gut, denn der Donnerstag erfreute uns mit herrlichen drei Beaufort, in Böen auch mal vier – da gab es so manche ungewollte Halse und die Boote nahmen so richtig Fahrt auf. Zum Tagesabschluss dann eine rasante Motorbootfahrt über die kabbelige Elbe, zum Blankeneser Bulln, wo es für alle ein kleines Eis gab.
Der Freitag lockte wieder mit strahlendem Sonnenschein und so nahmen wir vier Optis hinter den Motorbooten ins Schlepp und fuhren rüber ins Mühlenberger Loch, wo wir unser Strandlager auf Schweinesand aufschlugen und die ganz Mutigen die freie Fahrt auf der riesigen Wasserfläche ausprobierten.
Das war eine tolle, vielseitige Woche, bei der von allem etwas dabei war – und so bekräftigten in der Abschlussrunde vierzehn Schülerinnen, wie sehr ihnen die Projektwoche gefallen hat. Und mal sehen, vielleicht wird ja bald der eine oder die andere die Pinne auch öfter in die Hand nehmen und selber in einem Verein aktiv werden.