• Image

Der Einsatz des MSCs beim Hamburger Hafengeburtstag konnte sich wieder sehen lassen. Der Programmpunkt „Segeln im Grasbrookhafen“ hat sich nun etabliert. Wie bereits im Vorjahr machte der Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch am Sonntagmorgen dem MSC seine Aufwartung und freut sich über das aktive Vereinsleben und den großen Einsatz für den Segelsport.

Am Freitag wurde Schnuppersegeln angeboten, doch leider spielte das Wetter nicht mit. Es war kalt und regnete ab und zu. Viel Zulauf gab es unter diesen Bedingungen nicht. Am Samstag wurde im Rahmen der 2. HafenCity Championships das „Segeltalent der Optimisten“ ermittelt, ein Wettbewerb, an der Segler/-innen aus allen Bundesländern teilnehmen können. Dieses Mal waren Segler/-innen vom NRV, BSC, Yachtclub Lister vom Biggesee und vom Hiltruper Segelclub mit dabei. Am Ende fanden sich unter den Finalisten nur die MSC Mitglieder Janne, Henri und Victor. Das Finale gewann Jonas, der bei Punktegleichstand allerdings von Paul aufgrund der Majorität der besseren Plätze auf den zweiten Platz verwiesen wurde.

Der Sonntag war der Tag der 2. Hamburger Team Race Meisterschaft im Rahmen des German Team Cup. Für das Team Race hatten sich zehn Teams angemeldet, unter anderem aus Berlin, vom Biggesee, aus Geesthacht, vom Norddeutschen Regattaverein sowie dem MSC. Wie im vergangenen Jahr hat die Berliner Mannschaft den Wettbewerb für sich beschieden. Die MSC Teams kamen auf die Plätze 2, 3, 4, 8, 9 und 10.

 

Die Siegerehrungen auf großer Bühne waren ganz nach dem Geschmack der vielen Sieger/-innen. Es gab praktische Geschenke und schöne Pokale. Der Pokal für den Hamburger Meister wurde von Immac gestiftet, der an das MSC 1 Team ging. Das Siegerteam des German Team Cups/2. Hamburger Team Race-Meisterschaft nahm den Pokal in Form des Grasbrookhafens aus 5 Holz-Puzzleteilen mit nach Berlin.

Die unermüdliche MSC Geschäftsstellenleiterin Grit Müller konnte wie bereits im Vorjahr eine große Anzahl von freiwilligen Unterstützern aktivieren, die alle viel Spaß bei dieser spannenden Veranstaltung hatten.

Fotos: Olaf Lemma, Carsten Porthun