Vom 02.-04.07.2016 fand das erste Kick-Off-Event der deutschen Junioren-Segelbundesliga in Rostock während der Warnemünder Woche statt. Auch wir vom Mühlenberger Segel-Club wollten bei diesem neuen Format mit an den Start gehen. Grundvoraussetzung für das Starten eines Teams war es, dass alle Segler unter 21 Jahre alt sind. Die Junioren-Segelbundesliga bietet damit den perfekten Übergang zwischen einer Jugendbootsklasse und der vielleicht anschließenden Senioren-Segelbundesliga.

Aus unserem Verein gingen Erik Genthe, Tom Luis Schönfeldt, Moritz Jung und Anton Schroeder an den Start. Von Anfang an konnten die Jungs sich wirklich stark bei den schwierigen Segelbedingungen behaupten. Bis zum letzten Flight waren sie sogar insgesamt auf dem 1.Platz und im letzten Rennen hätte ein zweiter Platz für den Gesamtsieg gereicht. Leider war die Konkurrenz im letzten Rennen ein wenig abgebrühter und nach einem Top-Start unsere Jungs ergab sich dann doch nur ein 4.Platz im letzten Rennen und damit insgesamt auch der undankbare 4.Platz von 24 angetretenen Teams.

Auch wenn es am Ende nicht für den Sieg gereicht hat, haben die Vier gezeigt, dass sie in Rostock zu den besten deutschen Junioren gehören und Ende September wird es eine neue Chance geben!

Text: Mathias Grüning
Foto:Mittelsmanns Werft
4

3

2

1

13603532_624578311050103_2242153890664827466_o