• Image
  • Image
  • Image
  • Image

Hafengeburtstag auf der Zielgeraden


MSC Kids segeln um die Wette – Nach der zweitägigen Schnupper-Segelaktion wurde es am Samstag ernst für die MSC Kids, die sich zum „Segeltalent des Nordens“ angemeldet hatten. Während an den vorangegangenen Tagen ihr pädagogisches Geschick gefordert war, völlig unerfahrenen Kindern das Segeln anschaulich näher zu bringen, war nunmehr volle Konzentration gefordert. Und der Grasbrookhafen hatte es „in“ sich: Morgens konnte nur eine Wettfahrt der B-Optis gestartet werden. Dann lief das Wasser so schnell ab, dass die Schwerter im Hafenschlick hängen blieben.

Eine ideale Pause, um ein zweites Frühstück oder ein vorzeitiges Mittagessen einzulegen. Und auch die Bekleidungsfrage musste vielfach neu diskutiert werden. Immerhin wurde es schnell sehr warm und bei über 25 Grad im Schatten ist so ein Trockenanzug nicht gerade geeignet, um auf dem Wasser körperliches Wohlbefinden auszulösen. Und auch die Kinder mit ihren Superwarm Anzügen waren ganz schön am Schwitzen.

Nach zwei-ein-halb Stunden Pause ging es dann  um 13:30 Uhr auf dem Ponton mit einem Pützwurf- und Wissenswettbewerb weiter. So mussten die Teilnehmer erraten, der wievielte Hafengeburtstag eigentlich gefeiert wurde, wie der hervorragende Moderator hieß, oder aus welchem indischen Automobilwerk die Kreuzung eines Geländewagens mit einem Cabrio stammte, das auf dem Ponton parkte. Dann ging es schnell aufs Wasser und dank der Windverhältnisse und der tollen Organisation mit diversen Transferbooten, konnten die Wettfahrten der 24 B-Segler und 10 A Segler hinter einander abgespult werden. An der Suche nach dem Talent des Nordens nahmen Kindern aus Hamburgern Vereinen (BSC, SC4, NRV, SVAOe, SCU und MSC) teil, aber auch Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen waren am Start. Insgesamt wurden 13 Wettfahrten gesegelt.

Für die Schaulustigen auf den Marco Polo Terrassen und entlang der Kaimauer wurden spannende Wettkämpfe gezeigt, mit Starts unter erschwerten Bedingungen und stark wechselnden Winden, die so manch sicher geglaubten Sieg vereitelten. Und dann gab es noch eine äußerst strenge Jury, die jede noch so kleine Regelverletzung durch Kringel korrigieren ließ.

Im Finale bei B standen Willy, Gioia, Sarie, Lara und Eric – gewonnen hat am Ende Gioia Krannich vom SC4 vor Willy Bo Sörensen (MSC) und Sarie Stürken (MSC), die bis knapp vor dem Ziel in Führung lag und erst wenige Meter vor dem Ziel geschlagen wurde. Bei den A-Seglern setzen sich Jonathan, Paul, Henri, Valentino und Jonas vom MSC durch. Tagessieger und „Talent des Nordens“ wurde Paul Wenzel, gefolgt von Jonas Mager, Valentino Friedrich, Jonathan Wille und Henri Neumann.

Text: Olaf Mager
Fotos: Thomas Krätzig