Am Wochenende des 8./9. Aprils segelten 11 Boote die Frühjahrsverbandsregatta II im 420er.  Darunter 3 Teams aus dem MSC ( Hannah Benedikt/ Anna Bruhns, Jesper Möller/ Marvin Grotheer und Hanna Wille/ Marla Bergmann).

Am Samstag herrschten typische Bedingungen für die Alster; sehr böig und drehige Winde. Unsere Trainerin Maike Christiansen sagte uns immer wieder in der Vorbereitung wir sollen auf die Böen achten und aus dem Boot raus denken. Das sagte sich jedoch einfacher als es sich im 1. Rennen umsetzten ließ. Als um 13:05 das Startsignal für die 1. Wettfahrt der 420er kam, musste die Entscheidung gefällt werden.

Welche Seite sieht besser aus? Welche Startseite? All dies fragte sich in dem Moment jeder. Letztendlich gab es beim Startboot ein riesiges Gedränge. Die nächsten 4 Up and Downs verliefen jedoch sehr friedlich, so wie die ganze Regatta; keine Proteste, kein Geschrei (wie es normalerweise üblich ist) und keine engen Zweikämpfe. Im 2. Rennen passierte dann etwas sehr typisches für die HSC Regatten, die Segler die nicht anständig mit zählen fahren üblicherweise eine Runde zu viel. Dadurch konnten die MSC Teams profitieren, da wir fleißig mit gezählt haben. Das 3. Rennen lief für uns leider nicht gerade sehr prickelnd; mit vielen Gegendrehern die wir in Kauf nehmen mussten kamen wir nur auf den 6. Platz. Dafür lief dann das letzte Rennen des Tages wieder besser. Also konnten wir am Samstag folgende Plätze ersegeln; 1,3,(6),2 und waren damit im Zwischenergebnis 1.

Am Sonntag war Flaute angesagt; und so war es letztendlich auch. Es wurde direkt Startverschiebung an Land gesetzt und es ging auch im weiteren Tagesverlauf nicht mehr aufs Wasser. Als dann um 13:30 die Startverschiebung runter ging und abgebrochen wurde, konnten wir uns über den Sieg freuen. Die anderen MSC Teams konnten sich über folgende Platzierungen freuen; 4. Platz (Marvin/ Jesper) und 11. Platz (Hannah/ Anna).

geschrieben von: Hanna Wille und Marla Bergmann