• Image

Bei der diesjährigen Ausscheidungsregatta für die Weltmeisterschaft auf Zypern, der Europameisterschaft in den Niederlanden, dem European Team Racing auf dem Gardasee und der Deutsch-Französische Jugendbegegnung ins Südfrankreich haben sich die sechs Segler des MSC wacker geschlagen.

Mit drei Nominierungen für die Europameisterschaft ist das Trainingskonzept von Alexander Goltz aufgegangen. Anna, Caspar und Jonas werden mit vier anderen Seglern Deutschland vertreten.

Bei der Ausscheidungsregatta waren die besten Opti-Segler aus ganz Deutschland zugelassen und lieferten sich bemerkenswerte Wettkämpfe. Die Leistungsdichte war entsprechend hoch.

Die Wind- und Witterungsverhältnisse in Warnemünde verlangten alles von den Seglern ab.

Die ersten Tage eher leichte und drehige Winde. Am letzten entscheidenden Tag Böen bis zu 30kn.

Vor dem letzten Tag waren Jonas, Anna und Caspar bereits unter den Top 10. Am letzten Tag zögerte die Wettfahrtleitung mit dem Start, da es bereits in der früh bis zu 20 Knoten Wind waren.

Um 12.00 Uhr dann die Entscheidung. Es geht auf das Wasser! „Wir hätten noch alle 3 Plätze verlieren können“, sagte Alex im Anschluss.

Mit Abstand als erste Trainingsgruppe ging Alex mit den Kindern raus und spulte das gewohnte Programm zum Einsegeln ab. Der Wind frischte noch weiter auf, sodass alle Trainer mit einem Abbruch gerechnet hatten. Immer wieder sind Kinder gekentert und vielen damit direkt aus den Ausscheidungen raus.

Unsere Kinder absolvierten das Rennen mit einer Glanzleistung. Mit blutigen Händen gingen die Kinder über die Ziellinie und mit großer Erleichterung nahm Alex die Kinder in Empfang. Nun war es klar! Der MSC schickt 3 Kinder zur Europameisterschaft in Sheveningen! Ein Stromrevier…. 😉

OG / AG