• Image
  • Image
  • Image

Ausflug nach Stade

Juhu,
wir machen einen Ausflug. Endlich hat unser Ausflug geklappt, nachdem zunächst die Museumsmitarbeiter wegen Krankheit unseren ersten Termin absagen mussten, hat es nun am letzten Mittwoch endlich geklappt. Mit 18 Optikinder und in Begleitung von Krisha Paschen, Tanja Raven, Sandra Bruns, Sören Matthiessen und mir sind wir mit vier Autos nach Stade in den Schwedenspeicher gefahren.

Die Sonderausstellung hieß : Willst Du mit mir segeln gehen?

Vom 15.11.2015 bis zum 13.03.2016 wird im Museum Schwedenspeicher in Stade die Mitmach-Ausstellung „Willst du mit mir segeln gehen?“ gezeigt. Diese Ausstellung konnte auch schon auf der diesjährigen Hanseboot neben dem Vereinscampus “Hier segelt der Norden – Willkommen im Club” besucht werden und hat dort viele Kinder begeistert.

Die Ausstellung wirbt für den Segelsport und richtet sich ganz besonders an den Segelnachwuchs. Schirmherr der Ausstellung ist der DSV-Präsident Dr. Andreas Lochbrunner.

Extra für uns hat ein Museumsangestellter mit drei Jugendlichen das Programm übernommen. Wir hatten das ganze Museum und deren Werkstatt alleine zur Verfügung. Dort konnten wir unsere Namen im Flaggen ABC auf Bänder hissen, ein Wikingerschiff über den Parcours blasen, uns völlig unbekannte Knoten kennengelernt, Armbänder knüpfen, und alles rund ums Segeln kennenlernen. Sogar das binden einer Vereins-Krawatte, Clubsessel, Pokale und weiteres. Am liebsten hätte wir die ausgestellte Segelkleidung gleich mitgenommen ( Musto) . Unser Fazit war sehr Positiv. Es ist sehr liebevoll und umfangreich zusammengetragen, auch wenn die eingefleischten Segel das meiste schon kannten.

Gruß Jörn

Weitere Informationen unter:

http://www.museen-stade.de/schwedenspeicher/willst-du-mit-mir-segeln-gehen/