• Image

Heiner ruft und ALLE kommen. Egal ob es den ganzen Tag regnet, ob es keinen Wind gibt oder ob man einen Sonnenbrand bekommt…. OOrtkarten ist Pflichtprogramm.

Dieses mal kamen die Kinder aus sehr unterschiedlichen Gründen:

  • Punktejagt für die Quali zur EM/WM Ausscheidung
  • Erfahrungen sammeln in B
  • Erfahrungen sammeln in A
  • Die Eltern wollten unbedingt hin
  • Spaß haben

In A starteten 44 Kinder und in B 66, vom MSC in A 11 und in B 22. Mit dieser stolzen MSC Starteranzahl gab es das erste Mal einen eigenen MSC Meldeschalter! Da können wir schon ein bischen stolz drauf sein.

Am Samstag waren die Segelbedingungen 4 – in Schulnote gemessen, es regnete den ganzen Tag! Trost spendete der Wind, so hatten die Eltern doch ein bischen Ruhe als die Kinder drei Wettfahrten gesegelt sind.

Als die ersten müden Augen am Sonntag aus dem Fenster blickten war klar: „ Heute typisches Oortkarten Wetter!“ Das bedeutet kein Wind. Natürlich machten sich trotzdem wieder alle auf den Weg, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mal ganz davon abgesehen das die Boote ja auch noch da sind…

Der Vormittag verstrich und kein Wind war in Sicht, die ersten Eltern verloren die Nerven und packten ihre Boote ein. Kaum war dieses geschehen hellte sich der Himmel endlich etwas auf und mit der Stimmung kam zum Glück auch etwas Wind. Die Segler hatten es noch nie so eilig auf´s Wasser zu kommen! Viele konnten eine weitere Wettfahrt sehr gut gebrauchen um noch einen Streicher zu bekommen.

Und nach einer Wettfahrt kamen die meisten gut gelaunt zurück an Land. Ein paar von unseren Jungs sind nicht so weit vorn rausgekommen wie gewünscht, der Traum demnächst in Warnemünde die EM/WM Ausscheidung zu segeln war geplatzt. Kopf hoch!

Die MSC Bler dominierten die TOP 10:

  • Auf Platz 1 Ester Rodenhausen
  • Auf Platz 2 Finn Schrader
  • Auf Platz 4 Bodo Sörensen
  • Auf Platz 7 Reemt Bruhns
  • Auf Platz 9 Ada Gutena

Auch in A ging der erste Platz an den MSC, an Theo Goede! Die weiteren Jungs leider hinter Platz 10.

Glückwunsch an alle! Svea und Pauline segelten ihre erste A Regatta und Franz seine erste B Regatta. Großartig lief es auch bei Till, kaum in A schon auf Platz 16!

Nach leckeren Grillwürsten und der tollen Preisverleihung ging es wieder auf die nördliche Elbseite. Gott sei dank gibt´s im Herbst noch eine zweite Oortkarten Regatta, da fallen wir gern wieder ein!

Text Moni Sörensen, Fotos Thomas Krätzig